Prophylaxe und PZR

Dr. med. dent. Doreen Pritzel

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Zahnarztpraxis Dr. Pritzel

Ein wichtiger Bereich der zahnmedizinischen Leistungen unserer Zahnarztpraxis ist die Prophylaxe. Sie dient, dazu Erkrankungen im Zahn- und Kieferbereich vorzubeugen oder frühzeitig zu erkennen. Krankenkassen empfehlen die Vorsorgeuntersuchungen halbjährlich vorzunehmen. Bei einem Prophylaxe-Termin kontrollieren wir Zähne und Zahnfleisch auf Problemstellen, Entzündungen und Beläge und ermitteln den individuellen Bedarf auf Unterstützung bei der Mundhygiene, z. B. durch Professionelle Zahnreinigung.

Saubere und fühlbar glatte Zähne

durch PZR

Bakterieller Zahnbelag ist ein potenzieller Auslöser für Karies und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), der auch bei sorgfältiger, häuslicher Mundhygiene nicht vollständig entfernt werden kann. Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernen wir schonend alle erreichbaren Zahnbeläge und Zahnverfärbungen (z. B. von Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin). Die Zähne werden sauber, fühlbar glatt und scheinen heller. Zum Schutz Ihrer Zähne gegen Karies bieten wir wahlweise die Fluoridierung und Fissurenversiegelung an.

Zum Schutz Ihrer Zahn- und Allgemein-Gesundheit

Verhärtet weicher Zahnbelag zu Zahnstein, so bildet seine raue Oberfläche den idealen Nistplatz für weitere Bakterien. Dringen Parodontitis auslösenden Bakterien in tiefere Gewebe ein, löst sich entzündetes Zahnfleisch vom Zahn und bildet Zahnfleischtaschen. – Unbehandelt kann die Entzündung des Zahnhalteapparates im Kiefer zu Knochenabbau mit Lockerung der Zähne führen. Aber auch Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Gefäße, Diabetes und Fehlgeburten können durch Parodontitis beeinflusst werden.

Gesundheits-Vorsorge

durch Professionelle Zahnreinigung

Sorgen Sie vor und lassen Sie Ihre Mund-Gesundheit bei regelmäßigen Prophylaxe-Terminen überprüfen und Zahnbeläge durch Professionelle Zahnreinigung entfernen, damit Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen können. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, wie eng Diabetes und Parodontitis verknüpft sind. Eine optimale Mundhygiene zur Vermeidung von Parodontitis ist auch in der Schwangerschaft besonders wichtig. Denn dringen vermehrt Parodontitis verursachende Bakterien aus der Mundhöhle in die Blutbahn ein, kann dies zu einer Frühgeburt führen.

Sorgen Sie vor und lassen Sie Ihre Mund-Gesundheit regelmäßig überprüfen.